Gesellschaftsrecht

Gründungswillige Kundschaft informieren wir über die möglichen Gesellschaftstypen (Rechtsformwahl), seien es Personengesellschaften (einfache Gesellschaft, Kollektivgesellschaft [KollG], Kommanditgesellschaft [KommG]), seien es Kapitalgesellschaften (Aktiengesellschaft [AG], Kommanditaktiengesellschaft [KommAG], Gesellschaft mit beschränkter Haftung [GmbH]). Wir unterstützen die Klientschaft bei der Firmenwahl (Namensgebung), in IPR-Koordination (Marke, Domain-Name usw.), bei der Festlegung der kaufmännischen Vertretung (Prokura, Handlungsvollmacht, einschliesslich individuelle Bevollmächtigungen) und bei der Unternehmensregistrierung (Handelsregistereintrag, UID-Registrierung, MWST-Anmeldung etc.). Für steuerprivilegierte Unternehmen verweisen wir auf unsere Informationen unter dem Dienstleistungs-file „Steuern“.

Wir betreuen für unsere Mandanten Kapital- und Aktien-Veränderungen (Kapitalerhöhung, Kapitalherabsetzung, Aktiennennwert-Herabsetzung, Aktienrückkauf, Börseneinführung) und Umstrukturierungen (Fusion, Squeeze Out, Spaltung, Ausgliederung, Spin Off, Unternehmensumwandlung, Vermögensübertragung, Outsourcing, Management Buyout, Leveraged Buyout, Private Equity und Joint Venture).

Bei den gesellschaftsrechtlichen Mitwirkungsrechten der Aktionäre befassen wir uns mit der Stimmbindung (Aktionärbindungsvertrag) sowie der Stimmrechtsberatung und Stimmrechtsvertretung bei Publikumsgesellschaften.

Für veräusserungs- oder erwerbswillige Kunden bewerkstelligen wir die hiezu notwendigen Verkaufs- oder Erwerbs-Transaktionen [M&A], sei es als share deal, sei es als asset deal, und alle damit verbunden Angelegenheiten wie letter of intent (LOI), due diligence, Steuerrecht, Kartellrecht, Arbeitsrecht [OR 333], Urheberrecht und Umweltrecht.

Bei Unternehmensliquidationen (Betriebseinstellung, Geschäftsaufgabe oder Gesellschaftsliquidation) können Sie auf unsere kompetente Unterstützung bei den buchhalterischen, steuerlichen und rechtlichen Massnahmen zählen.

In Streitfällen vertreten wir unsere Klienten in allen Bereichen des Gesellschaftsrechts und im Zusammenhang mit M&A vor staatlichen Gerichten, Schiedsgerichten und Behörden.

Die Gewährung von Gesellschaftsdomizilen, ein Business Center Angebot und die Uebernahme von Exekutivfunktionen (Verwaltungsratsmitglied [VR], GmbH-Geschäftsführung) runden unser gesellschaftsrechtliches Angebot ab; im übrigen sei auf unsere Produkte Corporate Services und Company Administration verwiesen.